Zucht

Wurfplanung

Unseren ersten Wurf mit Lari planen wir im Spätsommer 2019.

 

Falls Sie Interesse an einem Welpen haben, freue ich mich über frühzeitige Kontaktaufnahme, da ich die künftigen Welpeneltern gerne vorab persönlich kennen lernen möchte.

Zucht / Zuchtziel

Meine Hobby-Zuchtstätte wurde offiziell vom VDH abgenommen und mein Zwingername „Amazing Moments“ ist seit Juni 2017 beim FCI international geschützt.

Ich züchte nach den Richtlinien des CASD (Club für Australian Shepherd Deutschland e.V.), welcher dem VDH/FCI angeschlossen ist.

Hierdurch habe ich mich gerne & freiwillig strengen Kontrollen unterworfen; beispielsweiße wird ein Wurf zweimal von einem ausgebildeten Zuchtwart besucht und überprüft.

Jeder Zuchthund im CASD benötigt eine Zuchtzulassung - hierfür sind eine HD/ED-Untersuchung, jährliche Augenuntersuchungen, Bestimmung des MDR1- CEA- und PRA Genstatus sowie die Teilnahme an einer Körveranstaltung nötig.


Die Welpen erhalten zusätzlich amerikanische ASCA-Papiere.


Unsere Hunde sind in erster Linie vollwertige Familienmitglieder, Sport- und Freizeitpartner und leben mit uns im Haus.

Ich stehe mit vielen Aussie-Züchtern in engem Kontakt und tausche mich mit diesen immer wieder über das Thema „Zucht“ aus.


Mein Ziel ist es, gesunde, sportliche, wesensfeste und vielseitige Australian Shepherds zu züchten.


Für unsere Welpen suchen wir engagierte und aktive Menschen, die sich vorab gut über die Rasse informiert haben und ihrem Aussie eine angemessene Beschäftigung bieten, ohne ihn zu überfordern. Hierfür gibt es heutzutage auf jeden Fall vielfältige Möglichkeiten.

Gerne bin ich dabei behilflich, wenn es darum geht, eine passende Beschäftigungsmöglichkeit zu finden.

Bei der Vergabe unserer Welpen sind wir sehr kritisch - diese Verlassen uns erst, wenn wir uns 100%-ig sicher sind, dass die Chemie zwischen Zwei- und Vierbeiner stimmt !!!


Aufzucht

„Der Grundstein für ein gutes Wesen wird bereits beim Züchter gelegt“ - eine gute Prägung und Sozialisierung ist daher extrem wichtig für uns!

 

Unsere Welpen werden in einer geräumigen Wurfkiste im Schlaf bzw. Wohnzimmer geboren.

Sie wachsen bei uns im Haus und Garten auf und lernen hierbei alltägliche Geräusche und Geräte, wie zum Beispiel den Staubsauger, Fernseher usw. kennen.

Des Weiteren werden sie in den kommenden Wochen an das Autofahren gewöhnt, lernen auch außerhalb des eigenen Rudels Menschen und Hunde kennen und machen mit uns verschiedene Ausflüge.

Ein Teil unseres Gartens verwandelt sich in dieser Zeit in einen spannenden Welpenspielplatz, der immer wieder umgestaltet wird. Hier finden die Babys dann verschiedene Untergründe, Tunnel, Bällebad, ein Wackelbrett und vieles mehr.

Wir versuchen hiermit, unseren Welpen einen bestmöglichen Start in ihr Leben zu geben, damit sie offen und fröhlich zu ihren neuen Hundeeltern ziehen können.

 

Die Abgabe unserer Welpen erfolgt frühestens mit acht Wochen. Sie sind dann entwurmt, gechippt, haben die erste Impfung hinter sich, sind von einem Spezialisten auf erbliche Augenkrankheiten untersucht und von unserem Haustierarzt komplett „durchgecheckt“.

Jeder Welpe bekommt zudem ein kleines Starterpaket mit in sein neues Zuhause. Dieses Paket besteht aus Halsband + Leine, einer Decke mit dem Geruch der Mama+Geschwister, Futter für die ersten Tage und einer Welpenmappe mit vielen weiteren Informationen.

 

Auch nach dem Auszug unserer Welpen in ihr neues Zuhause stehen wir mit Rat und Tat zur Seite und freuen uns natürlich immer über Bilder und Berichte, damit wir die Entwicklung unserer Nachzuchten mitverfolgen können.

 

Unsere Welpen werden grundsätzlich nicht für die Zucht (not for breed) abgegeben.

 

Falls Sie Interesse an einem Welpen aus unserer Zucht haben sollten, freuen wir uns über frühzeitige Kontaktaufnahme, da wir die künftigen Welpeneltern natürlich vorab kennen lernen möchten.

 

© 2017-2019, Yannick Amann

Amazing Moments Australian Shepherds

Geprüfte und anerkannte Zuchtstätte im